Erstes interkulturelles Schnuppertraining beim MSC Neuenhasslau

Am 28. Mai um 18:00 Uhr trafen sich zehn Schüler zwischen 16 und 20 Jahren aus dem Übergangswohnheim Hasselroth mit ihren Betreuern beim MSC Neuenhasslau 1953 e.V., um ihre ersten Erfahrungen mit Motorsport zu machen.

Auf den neu angeschafften Jugendkarts des MSC durften die Jugendlichen ihre ersten Gehversuche auf einem Kart wagen. Schnell waren die ersten Passanten da, so dass auch eine kleine Zuschauertruppe anwesend war.

Das Vorhaben des MSC war schnell erklärt und fand großen Zuspruch unter den anwesenden Neuenhasslauer Bürgern. Im Vorgespräch hieß Thomas Wolf für den Motorsportclub die Schüler willkommen, erläuterte den Ablauf des Trainings und erklärte den Verein und dessen Struktur. „Wenn wir zusammen in einem Ort wohnen, sollten wir uns auch kennen und etwas zusammen unternehmen", betonte er.

Wolf drehte die ersten Einführungsrunden und demonstrierte das Fahrverhalten der Karts. Danach durften die Schüler unter Anleitung von Thomas Wolf und Vorsitzenden Thomas Schiffner die Karts selbst testen. Gas und Bremse waren schnell erklärt und unter den Helmen blitzten die Augen voller Vorfreude auf das Kommende.

Das Herangehen an diese ungewohnten Fahrzeuge war von zögerlich bis übermütig, wobei der Übermut direkt von der ein oder anderen Pirouette gedämpft wurde. Nach und nach tasteten sich die Schüler vor und legten zum Ende der Veranstaltung sogar recht passable Rundenzeiten hin.

Natürlich mussten auch die Betreuer ihr Können unter Beweis stellen. Die Begeisterung der Jugendlichen was riesig und sie fanden kaum Worte, ihre Freude auszudrücken.

Nach dem gemeinsamen Abräumen der Pylonen und den anderen Utensilien setzte man sich im MSC-Clubheim zusammen, aß Kuchen und plauderte miteinander. Man war sich schnell einig, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion seinwürde. Natürlich beim nächsten Mal zusammen mit den jugendlichen Mitgliedern des MSC.

Voraussetzung ist, dass vorhandene Genehmigungshürden genommen werden, worum dich der Vorstand des MSC umgehend intensiv kümmern wird.

Ein wenig enttäuscht war der Vorstand des MSC Neuenhasslau über das Verhalten seitens des Gemeindevorstands, der dieser wohl einmaligen Veranstaltung in Hasselroth trotz Einladung geschlossen fern blieb.

Die größte Belohnung für den Motorsportclub, so das Fazit, waren die begeisterten Blicke und strahlenden Gesichter der jungen Menschen, die hier ihre Wahlheimat gefunden haben. Und genau darum geht es.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung